Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2023 und laden herzlich zum 1. Gruppentreffen am 25.01.2023 in unsere Räumlichkeiten in Balve ein. 
Neuerdings bieten wir für Betroffene von weißem Hautkrebs eine zusätzliche Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in der Zeit von 15.00-17.00 Uhr an. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Fr. Dr. Hüning aus Dortmund  wird uns einige Neuigkeiten vom Hautkrebskongress mitbringen und in der Zeit von 18.00 bis 20.00 für Fragen zur Verfügung stehen. 

ADO 2022 in Hannover

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Unsere ist unsere Erkrankung besser zu verstehen und ein lebenswertes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Daher engagieren wir uns als Patientenvertreter und fahren auf Kongresse, die eigentlich nur den Hautärzten zugänglich sind. So erfahren wir aus erster Hand von den aktuellsten Fortschritten der Medizin. Ausserdem sind wir in der Lage, den Ärzten die Seite der Patienten verständlicher zu machen, damit eine Kommunikation auf Augenhöhe gelingen kann. 

ADO 2022 in Hannover


Mit Melanom Info Deutschland e.V. haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, daher engagieren wir uns auch im Verein ehrenamtlich.

Tag der offenen Tür am 25.05.2022




Am 25.05.2022 von 15.00-17.30 Uhr luden wir   Betroffene und ihre Angehörigen ein. Eine besondere Einladung ging an die Fachärzte, Hausärzte, Mitarbeiter:innen im medizinischen Bereich und jeden, der mit Hautkrebspatienten zu tun hat. Die Wichtigkeit einer Selbsthilfegruppe findet bisher noch viel zu wenig Bedeutung. 

 Dr. Svea Hüning, Oberärztin der Hautklinik im Klinikum Dortmund und Koordinatorin des Hauttumorzentrums, referierte über die psychische Belastung im Alltag von Krebspatient:innen. 


Eine weitere Referentin an dem Nachmittag war Katharina Kaminski, selbst Betroffene und Mitbegründerin der Patientenorganisation Melanom Info Deutschland ( MID e.V. ).